FAQ zu sicheren Velorouten
Initiative wird nicht zurückgezogen
Das Initiativkomitee sichere Velorouten hat mit grosser Freude davon Kenntnis genommen, dass derGrosse Rat einen substanziell verbesserten Gegenvorschlag zur Umsetzung der «Volksinitiative si-chere Velorouten» mit 72:24 Stimmen verabschiedet hat. Nun soll ein...
Schritt in die richtige Richtung – Nachbesserungen gefragt
Das Initiativkomitee sichere Velorouten begrüsst, dass der Regierungsrat Velovorzugsrouten gesetzlich verankern will. Der Ratschlag lässt aber viele Umsetzungsfragen offen. Das Initiativkomitee bittet den Grossen Rat um Verbesserungen. Um die Sicherheit des...
Separate Velospuren: erfolgreich in Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich, Niederlande
Seit den 1980er Jahren wurden in den Niederlanden über 1000 Velorouten (Fietsstraten) angeordnet. 1997 folgten ähnliche Gesetze in Deutschland, 2012 in Belgien, 2013 in Österreich. In Schweizer Städten sind Velorouten und Velo-Vorzugsrouten inzwischen auch...
Mehr Sicherheit auf dem Velo!
In den letzten zehn Jahren starben in Basel-Stadt 13 Menschen bei Velounfällen. 2020 gab es 50 Schwerverletzte, die auf Velos unterwegs waren, 5 davon auf E-Velos. 81 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle ereigneten sich im Aktivverkehr. Erfahrungen aus dem Ausland...
Ziele der Volksinitiative
Mit dem Teilrichtplan Velo wollte man in Basel-Stadt gute Velorouten realisieren. Doch viele Velorouten existieren nur auf dem Papier. Die Zahl der Velounfälle hat sich 2012-2019 verdoppelt. Velofahren muss sicherer werden. Dann entscheiden sich mehr Menschen für...
Warum sichere Velorouten auch das Autofahren einfacher machen
https://www.youtube.com/watch?v=d8RRE2rDw4k&t=1s
Konflikte vermeiden – dank Entflechtung
Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass mit getrennter Veloführung viel mehr Menschen vom Auto auf das Velo umsteigen. Sichere Velowege verringern so die Verkehrsdichte und bringen Entlastung für alle. Für gute Velorouten braucht es gesetzliche Standards. In...
Steigende Bedeutung des Velos
Das Velofahren soll dank separierten Verkehrsflächen attraktiver werden. Längere Distanzen und Steigungen sind dank E-Bikes einfacher zu bewältigen. Auch Lastenvelos und E-Trottinetts sollen ausreichend Platz erhalten und sicherer werden. Das Velo-Potenzial ist noch...
Velo-Vorzugsrouten in die Quartiere!
Velo-Vorzugsrouten sind priorisierte Verkehrsachsen mit angemessener Breite. Werden sie auf Nebenstrassen geführt, wird der motorisierte Durchgangsverkehr stark reduziert. Velo-Vorzugsrouten übernehmen eine Transit- und Sammelfunktion auf wichtigen Strecken, stehen...